Über mich

Ich bin ich, Stefanie Iwaniuk, Bloggerin, Freelancerin und Künstlerin. Und diejenige, die hinter „Attention Animals“ steht. Ursprünglich habe ich Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Heidelberg und Hamburg studiert. Bis ich nach einer Weiterbildung zur Online-Redakteurin beschloss, meine berufliche Zukunft auf das Schreiben zu verlagern.

Neben dem Verfassen von Texten ist die Malerei meine große Leidenschaft, die mich seit meiner Kindheit begleitete. Einerseits war und ist die Malerei eine Art Meditation: Während ich male, fühle ich mich wie in eine andere Welt versetzt. Andererseits ist die Malerei für mich immer wieder eine wunderbare Herausforderung. Ich habe keine formelle künstlerische Ausbildung, versuche aber als Autodidaktin meine Malerei immer weiter zu entwickeln.

Im Fokus meines Schreibens, wie auch in der Malerei stehen die Tiere. Nichtmenschliche Lebewesen, die mich seit meiner Kindheit faszinieren, sodass sie immer wieder in meinen Gemälden auftauchten. Da nichtmenschliche häufig in Beziehungen zu menschlichen Lebewesen stehen, im positiven sowie negativen Sinne, dauerte es nicht lange, bis ich begann, das paradoxe Verhältnis zwischen Tier und Mensch zu beobachten, zu analysieren und mich mit Tierrecht zu befassen.

In meiner Kunst versuche ich Tiere als eigene Persönlichkeiten darzustellen. Denn wie jeder Mensch, ist auch jedes Tier ein Individuum. Egal zu welcher Spezies sie gehören, beide fühlen Schmerz, Trauer, Freude, aber auch Angst. Das ist es, was ich auf der Leinwand auszudrücken versuche.

’’Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.‘‘

Paul Klee