Zitate

„Die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere ihre geplagten Seelen.“ Arthur Schopenhauer (1788-1860) , Philosoph und Autor

„So, wie wir gegen das Schlachten von Hunden sind, sollten wir gegen das Schlachten aller Tiere sein, die zu unserem Verzehr landwirtschaftlich produziert werden.
Die Aufzucht, der Transport und das Schlachten von Tieren für Nahrungszwecke bedeutet, unabhängig von der Spezies, immensen Schmerz und Leid für diese Tiere.“ David Neale, Animal Asia

„Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren – nur von toten.“ Karen Duve, Schriftstellerin

Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.“ Theodor Heuss, erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Jagd ohne Mord ist ein Begriff, der sich selber aufhebt.Paul Parin, Psychoanalytiker

„Und in beiden Augenpaaren – in dem des Tieres und in dem des Menschen – ist es das gleiche Leben, das schüchtern zum anderen drängt.“ Iwan Sergejewitsch Turgenjew (1818–1883), russischer Schriftsteller

Aus diesen großartigen Tieren Sklaven zu machen und sie dann noch weiter zu erniedrigen, indem man sie dann noch weiter zum Amüsement der Menschen Kunststücke aufführen läßt, beweist mehr über die menschliche Niedertracht als über die Fähigkeiten von Tieren.“ Jeffrey Masson, Susan McCarthy, Verhaltensforscher

„Intelligenz ist kein Wert;… aus ethischer Sicht sollte es keine Rolle spielen, wie intelligent eine andere Art oder ein anderes Individuum sind- schließlich erschießen wir auch keine Menschen, nur weil sie schlechte Schüler waren. “ Jeffrey Masson, Susan McCarthy, Verhaltensforscher

„Wildtiere im Feld zu beobachten, ist eine zentrale Forderung der Verhaltensforschung. Die Tiere müssen mit sorgfältigen und gut durchdachten Beobachtungsstrategien, Datenerfassung und ethisch vertretbaren Methoden untersucht werden…in Gefangenschaft ist das kaum zu erreichen.“ Marc Bekoff, Colin Allen, Biologen

Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen.“ Plutarch, griechischer Schriftsteller

Stiere gewinnen keinen Stierkampf. Menschen gewinnen.“ Norman R. Augustine

Wir müssen wieder zu Hütern der wilden Tiere werden, etwas über ihre Welt lernen und die Wunden heilen, die wir der Natur zugefügt haben. Alles hat seinen Platz in der Welt, wir können nicht so naiv sein zu glauben, dass wir uns selbst schützen können, wenn wir andere Arten untergehen lassen. Kein einziges Tier tötet zum Spaß.Shaun Ellis, Wolfsforscher

 

„Wir müssen die Regeln, die uns die Gesellschaft, unsere Spezies, die Familie oder „das Schicksal“ angeblich vorschreiben, nicht akzeptieren. Wir können neue Dinge wagen.“ Sy Montgomery, Naturforscherin und Autorin von „Das glückliche Schwein. Vom Leben mit einem außergewöhnlichen Freund“

 

„Tiere sind […] die bedauernswerten Sklaven und Opfer des brutalsten Teils der Menschheit.“
John Stuart Mill, britischer Philosoph und Ökonom
„Die wahre moralische Prüfung der Menschheit […] äußert sich in der Beziehung der Menschen zu denen, die ihnen ausgeliefert sind: zu den Tieren. Und gerade her ist es zum grundlegenden Versagen des Menschen gekommen, zu einem so grundlegenden Versagen, dass sich alle anderen aus ihm ableiten lassen.“

Milan Kundera, tschechisch-französischer Schriftsteller

„Tiere existieren nicht, um menschlichen Zwecken zu dienen. Sie sind weder Diener noch Sklaven der Menschen, sondern sie haben ihre eigene moralische Bedeutung, ihr eigenes subjektives Dasein, das respektiert werden muss.
Tiere sind, nicht anders als Menschen, Individuen mit dem Recht, nicht gequält, eingekerkert, medizinischen Experimenten unterworfen, gewaltsam von ihrer Familie getrennt oder durch Tötung ausgesondert zu werden.“
Will Kymlicka (* 1962)
kanadischer Politikwissenschaftler und Philosoph

„Ich bin für Tierrechte ebenso wie für Menschenrechte. Das ist es, was einen vollkommenen Menschen ausmacht.“
Abraham Lincoln (1809-65)
US-Präsident

„Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.“
„Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.“
Mahatma Gandhi (1869-1948)
Führer der ind. Unabhängigkeitsbewegung, indischer Rechtsanwalt, Publizist und Pazifist

„Die Erde hat einen Überfluß an Reichtümern zu bieten, an unschuldiger Nahrung, und kann mit Festessen aufwarten, die kein Blutvergießen und kein Schlachten erfordern; nur Raubtiere stillen ihren Hunger mit Fleisch.“
Pythagoras (570-496 v. Chr.)
antiker griechischer Philosoph

„Wir wollen nicht kämpfen. Und dennoch verschlingen wir gierig die Toten.“
George Bernard Shaw, (1856-1950)
brit. Schriftsteller, Nobelpreis für Literatur 1925

„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“
„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.“
„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“
„Dem allem stehen wir machtlos gegenüber und müssen nur kämpfen, dass wir am Dasein überhaupt nicht irre werden. Wir schweigen ja davon; begraben es in uns. Aber manchmal ist´s, als müssten wir aufschreien, getroffen von dem dunklen Elend, und als hörten wir das Stöhnen der Kreatur, das zum Himmel dringt.“
„Und dann lassen sie sich zu leicht mutlos machen durch die Überlegung, dass der Einzelne nichts tun kann, und kommen dann dahin, wo die meisten stehen, dass sie von all dem Elend nur nichts sehen und hören wollen; sie meinen, es besteht dann weniger, weil sie so leben, als wäre es für sie nicht da.“
„Der primitive Mensch hat nur Pflichten gegenüber seinen nächsten Verwandten. Alle anderen Lebewesen sind für ihn nur Dinge; er misshandelt und tötet sie ohne Bedenken.“
Albert Schweitzer (1875-1965)
Theologe, Arzt, Musiker, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1951, Friedensnobelpreis 1952

„Dass wir es nicht geschafft haben, unsere Beziehungen zu anderen Tieren zu untersuchen, hat viele Gründe…Viel davon lässt sich auf zwei recht unattraktive menschliche Eigenschaften zurückführen: Arroganz und Ignoranz.“
Clifton Flynn
Autor

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht!“
George Bernard Shaw (1856-1950)
brit. Schriftsteller, Nobelpreis für Literatur 1925

„Die Tatsache, dass man nur wenig ausrichten kann, ist keine Entschuldigung dafür, nichts zu unternehmen.“
John Le Carré (* 19. Oktober 1931)
englischer Schriftsteller

„Der Tag wird kommen, wenn das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet werden wird wie das Töten eines Menschen.“
Leonardo da Vinci (1452-1519)
ital. Maler, Dichter, Universalgenie

„Mögen unsere täglichen Entscheidungen ein Spiegel unserer inneren Werte sein. Mögen unsere Stimmen für diejenigen sprechen, die uns am meisten brauchen. Für jene, die selbst keine Stimme und keine Wahl haben.“
Colleen Patrick-Goudreau,
US-amerikanische vegane Köchin und Schriftstellerin

„Den meisten Menschen sind Tiere nicht egal, und sie wollen auch nicht, dass sie leiden. Und den meisten Menschen ist auch Gerechtigkeit nicht egal, und sie unterstützen auch nicht die Ausbeutung anderer. Daher muss Karnismus (wie andere auf Gewalt basierende Systeme auch) sich einer ganzen Reihe sozialer und psychologischer Verteidigungsmechanismen bedienen, damit Menschen, die ansonsten Prinzipien wie Humanität und Gerechtigkeit vertreten, an inhumanen und ungerechten Praktiken teilhaben können, ohne dass ihnen dabei vollkommen bewusst wird, was sie da eigentlich gerade tun.“
Melanie Joy
US-amerikanische Psychologin, Publizistin und vegane Aktivistin

„Ja, während die Mächtigen, die großen Narren, die Welt in Trümmer schlagen, versuchen wir, die kleinen Narren, den Trümmerhaufen immer wieder mit versöhnlichen Schriftzeichen zu beschreiben und mit Blumensamen zu besäen.“
Hermann Hesse (1877-1962)
Schriftsteller, Maler & Nobelpreisträger

„Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?“
Jeremy Bentham (1748-1832)
englischer Jurist , Philosoph und Sozialreformer

„Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.“
Friedensreich Hundertwasser (1928-2000)
österreichische Maler, Architekt und Umweltschützer

„Es ist die Anonymität unserer Tieropfer, die uns taub macht für ihre Schreie.“
Luise Rinser (1911-2002), deutsche Schriftstellerin

„Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“
Christian Morgenstern (1871-1914)
deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

„Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du,
das Tier hat Freude und Schmerz wie du,
das Tier hat einen Hang zum Streben wie du,
das Tier hat ein Recht zu leben wie du.“
Peter Rosegger (1843-1918)                                                                                                                                                                           österreichischer Schriftsteller und Poet

“Offenbar ist es so, dass ich kein Lebewesen, welches mir gleich ist, verletzen darf, nicht weil es ein Vernunftwesen ist, sondern weil es ein empfindsames Wesen ist.“
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)                                                                                                                                                                 französischsprachiger Genfer Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist der Aufklärung