Quesadillas

(für 3-4 Personen)

Eine typische Speise aus Mexiko.

Quesadilla.JPG

Zutaten:

8 Weizentortillas (ca. 14 cm Durchmesser)
510 g Kidneybohnen aus der Dose, abgespült und abgetropft
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
2 Zwiebeln
2 Tomaten
1 Brokkoli
125 g veganer Streukäse
250 ml Sojakochcreme
Rapsöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Bohnenmus:
Die Zwiebeln schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Einen guten Schuss Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Zwiebelwürfel darin andünsten. Die Bohnen in die Pfanne zu den Zwiebeln geben und etwas anbraten. Alles in einen Mixbecher geben, mit dem Stabmixer grob pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quesadillas:
Den Brokkoli in kleine Rösschen schneiden. Die Tomaten in Würfel schneiden. Die Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein würfeln. Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Den Brokkoli dazugeben und etwas anbraten. Dann die Paprika, den Rest Zwiebeln, Knoblauch und Chiliwürfel zufügen und weitere 5 Minuten andünsten. Füllung mit Salz und Pfeffer würzen. Schließlich die Tomatenwürfel unterrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Jeweils immer einen Tortillafladen auf einen Teller legen. Die Füllung auf eine Hälfte der Tortilla verteilen, mit etwas Käse bestreuen und einen Schuss Sojakochcreme dazugeben, damit der Streukäse besser verläuft. Die Tortilla überklappen und auf das Backblech legen. Tortillas mit dem übrigen Käse bestreuen und abermals einen Schuss Sojakochcreme darübergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 8 – 10 Minuten überbacken. Die warmen Quesadillas mit dem Bohnenpüree servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.